bootstrap template

Dein Weg im Musikverein

  • 1. Kooperation Schule-Verein

    Damit Kinder schon früh die Möglichkeit haben verschiedene Instrumente kennenzulernen, arbeiten wir eng mit der Grundschule Merdingen zusammen. Einmal im Jahr stellen Mitglieder des Musikvereins ihre Instrumente in der Schule vor, um einen ersten Kontakt mit dem Musikverein zu ermöglichen. Kurz darauf dürfen die Kinder dann zu uns ins Probelokal kommen, um die Instrumente nochmal selbst auszuprobieren.. Ausserdem tritt der Schulchor bei unserem Jahreskonzert auf, über was wir uns immer sehr freuen! 

  • 2. Ausbildung- Übung macht den Meister!

    Ist die Entscheidung für das richtige Instrument dann gefallen, kanns losgehen! Der Musikverein Merdingen stellt qualifizierte Ausbilder zur Verfügung, die den Kindern in Einzel- oder Doppelunterricht musikalische Grundlagen in Theorie und Praxis beibringen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu absolvieren.

  • 3. Jugendkapelle Merdingen

    Sobald unsere Jungmusiker die Grundlagen ihres Instrumentes beherrschen, erfolgt der Schritt in die Jugendkapelle. Zum Einzelunterricht mit dem Ausbilder, kommt nun das Spielen in der Gemeinschaft dazu, was sehr großen Spaß macht und die Musikerinnen und Musiker in Ihrem Können weiterbringt. 

  • 4. Musikverein Merdingen

    Nach einer erfolgreichen Ausbildung sitzen die jungen Musikerinnen und Musiker dann im Hauptorchester auf der Bühne und bereichern den Verein mit ihrem Können.

bei uns erlebst du was

Das ganze Jahr über finden von und für unsere Jungmusiker spannende Aktivitäten statt.
Europark
Auftritt & Tagesausflug

Seit über 10 Jahren sind wir in den Weihnachtsferien einen Tag im Europapark. Neben Spaß im Park, steht auch ein kleiner Auftritt auf dem Plan.

Vorspielnachmittag
wir zeigen was wir drauf haben

Beim Vorspielnachmittag stehen die Jungmusiker im Mittelpunkt. Solo oder in Kleingruppen präsentieren sie ihr Können vor Verwandten und Freunden. Zum Finale spielt auch die Jugendkapelle.

Hüttenwochenende
ein Wochenende unterwegs

Neben Kennenlern-Spielen und Ausflügen, stehen auch Proben an. Das Hüttenwochenende ist ein Highlight im Kalender!

Sommerabschluss
endlich Ferien

Kurz vor den Sommerferien feiern wir zusammen den Ferienbeginn, mal mit Pool zum Planschen, mal mit Lagerfeuer, es ist immer ein super Start in die Ferien!

Jugendkapelle

Die Jugendkapelle geht aus der 1986 gegründeten Bläserjugend hervor. Seit dieser Zeit wird an der Jugendarbeit innerhalb des Musikvereins Merdingen kontinuierlich festgehalten und gearbeitet. Die Jungmusikerinnen und Jungmusiker, stellen sich innerhalb und außerhalb der musikalischen Tätigkeitsfelder vielfältigen Aufgaben.

Ob Auftritte im Europapark, Jahreskonzerte oder Eisverkauf am Vatertagshock-unsere Jugendkapelle zeigt Engagement und Freude an der Musik und am Vereinsleben.

Seit 2015 besteht eine Spielgemeinschaft mit der Jugendkapelle Freiburg-Waltershofen, welche 2017 mit der Jugendkapelle Gottenheim erweitert wurde. In dieser Jugendkapelle spielen 23 Kinder und Jugendliche mit Spaß am gemeinsamen Musizieren. Auch Aktivitäten wie Grillfeste oder Kinoabende gehören zum Programm der Jugendkapelle.

Hier kannst du dir unseren Flyer downloaden für mehr Infos.

Juka-Flyer