Bläserklasse

in Kooperation mit der Hermann-Brommer-Grundschule geht's schon in der Schule los mit dem Musizieren.

css templates

Die Gründung der Bläserklasse im Jahr 2016 in Zusammenarbeit mit der Hermann-Brommer-Schule haben wir mit dem Bläserklassenleiter Bernd Becker ins Leben gerufen. Eine Bläserklasse ist praxisorientierter Musikunterricht im Klassenverband mit einer ¾ Stunde pro Woche in der Schule und zusätzlichem Instrumentalunterricht bei unseren Ausbildern als Einzel.- der Gruppenunterricht. Kleinere Auftritte, wie z.B. Schulfest, Fasnacht Dunschdig, Schulabschluss, Konzert des Musikvereins gehören zum Bestandteil der Bläserklasse und die Leistung sowie Freude der Kinder am Musizieren wird damit gezeigt. Mit Ende des Schuljahres 2017/2018 hat Bernd Becker seine Funktion als Bläserklassenleiter zur Verfügung gestellt und wir konnten Lukas Fischer als erfahrenen Nachfolger gewinnen, der ab Januar 2019 den Unterricht übernehmen wird. Dass wir mit diesem Projekt erfolgreich sind, zeigt auch die Teilnahme von 12 Kindern in der nun laufenden Bläserklasse 2018/2019, welche für zwei Jahre angelegt ist.

Lukas Fischer

Dirigent Bläserklasse

Lukas Fischer (geb. 10.08.1990) ging in Nürtingen auf die Rudolf Steiner Schule  und beendete die letzten zwei Jahre seiner Schullaufbahn auf dem Hölderlin  Gymnasium im Jahr 2011 mit dem Abitur. Seit seinem 8. Lebensjahr genoss er seine musikalischen Ausbildung an der Trompete bei Hans Peter Buck an der Nürtinger Musikschule und wirkte in 3 Jugendorchestern, 2 Big Bands und seit  2007 als Gründungsmitglied in der Band RasgaRasga als Trompeter mit. In den Jahren 2006 und 2009 wurde er doppelter Bundespreisträger beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ in der Solowertung.

Seit seinem 18. Lebensjahr ist er im pädagogischen Bereich als Trompetenlehrer und als Blasmusikdirigent tätig.

Im Oktober 2012 nahm er sein Schulmusik Studium an der Musikhochschule Freiburg auf. Seit Frühjahr 2014 studiert er zudem Bachelor of Music mit Hauptfach Trompete bei Ewald Antoni, später dann bei Rudolf Mahni. Das Schwerpunktfach Improvisation studiert er bei Prof. Axel Kühn (SWR Big Band).

bei Fragen zur Bläserklasse - Sprechen Sie uns gerne an.