Mobirise

Unser Dirigent

Thomas Dorer

Unser Dirigent Thomas Dorer ist schon seit seiner Kindheit ein musikbegeisteter Klarinettist und fing bereits im Jahr 1976 an, in seiner Heimat Bleibach, im Musikverein zu spielen. Die Liebe zur Musik hat in seiner Familie eine lange Tradition, denn auch sein Groβvater war mehr als 30 Jahre Dirigent des Musikverein Bleibach und seine vier älteren Geschwister spielten ebenso im Verein. Das Dirigieren hatte Thomas Dorer vermutlich schon früh im Blut und so wurde er im Jahr 1992 Dirigent der Trachtenkapelle Simonswald, welche er 10 Jahre erfolgreich dirigierte. Der Höhepunkt seiner Zeit in Simonswald war die Teilnahme am Wertungsspiel 2001, bei dem die Kapelle den ersten Rang mit Auszeichnung belegte und Thomas Dorer ein Sonderlob der Jury in der Mittelstufe erhielt. Doch wenn`s am Schönsten ist, soll man bekanntlich gehen und so verabschiedete er sich im Jahr 2001 von der Trachtenkapelle Simonswald.

Doch auch danach blieb sein Taktstock nicht liegen, da er direkt im Anschluss Dirigent des Musikverein Trachtenkapelle Siegelau wurde und diese bis 2012 dirigierte. Von August 2012 bis Ende Januar 2014 war Dorer bei der Feuerwehr- und Trachtenkapelle Kirchhofen tätig und im Mai 2014 begann er seine Tätigkeit als Dirigent im Musikverein Merdingen.

Thomas Dorer ist seit 40 Jahren Musiker, seit 25 Jahren Dirigent und seit 30 Jahren Ausbilder für Klarinette. Wir, der Musikverein Merdingen, freuen uns, von der Erfahrung und dem Können dieses musikbegeisterten Dirigenten profitieren zu können.