unsere Ausbilder

Willkommen auf der Seite über unsere fantastischen Ausbilder:innen! Hier kannst du einen Blick hinter die Kulissen werfen und mehr über die kreativen Köpfe erfahren, die unseren Nachwuchs ausbilden.

Solltest du Interesse an einer musikalischen Ausbildung im Musikverein Merdingen haben wende dich gerne an unsere Vorstandschaft oder an Markus Schnurr (Ausbildungsmanagement) unter
ausbildung@musikverein-merdingen.de .

Bernd Becker

Klarinette & Saxophon

Lehramtstudium in Freiburg mit Hauptfach Musik und Französisch.
Prüfung in Klarinette und Chorleitung
B-Schein in Trossingen
Blasmusikdirigent und Instrumentallehrer seit 1965
Engagiert im Kooperationsprojekt Schule – Verein

Daniel Beyer

Angestellter Klarinettenlehrer der JMS Westl. Kaiserstuhl – Tuniberg
Instrumentallehrer an der Freien Waldorfschule Rieselfeld e.V.
Dirigent des Vogtsburger Vororchesters
Mitglied des Amphion Bläseroktetts
Mitglied des Artaria Bläserquartetts
Verleger beim Musica Aeterna Verlag

Lukas Fischer

Trompete & Bläserklasse

Im Oktober 2012 nahm er sein Schulmusik Studium an der Musikhochschule Freiburg auf. Seit Frühjahr 2014 studiert er zudem Bachelor of Music mit Hauptfach Trompete bei Ewald Antoni, später dann bei Rudolf Mahni. Das Schwerpunktfach Improvisation studiert er bei Prof. Axel Kühn (SWR Big Band).

Katharina Kirchgässner

Querflöte

Ausgebildet in Klavier und Querflöte an der Jugendmusikschule der Stadt Remscheid
1978-82 Studium der Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Querflöte und Nebenfach Klavier an der Musikhochschule Rheinland, Institut Wuppertal.
Seit 1995 Privatunterricht in Gesang

Leon Neudert

Berufsfachschule für Musik Sulzbach-Rosenberg,
Unterricht bei Eckhard Kopetzki
Andauerndes Studium MH Freiburg, Klasse von Prof. Håkon Stene

Arcadie Romaniuc

„Tiefes Blech“ – Posaune, Tenorhorn, …

Ausgebildet in Blechblasinstrumenten mit Schwerpunkt „Tiefes Blech“, spezialisiert auf Tuba. Qualifiziert durch Studium an der Musikhochschule in Bukarest.
Tätigkeiten und Projekte:
Tubist an der Staatlichen Philharmonie Temeschburg (RO). Seit 1982 an der Musikschule Breisgau als Fachlehrer für Blechblasinstrumente. Mitwirkung als Tubist in verschiedenen regionalen Brass-Ensembles und Sinfonieorchester.

Dirigent für Blaskapellen

Simon Schäfer

mehr Infos unter: https://www.simon-schaefer-bw.com/

Christoph Scherzinger

(Wald-)Horn

Ausgebildet in Horn an der Musikhochschule Freiburg.
Tätigkeiten und Projekte:
Musikalischer Anfang in der Winzerkapelle Oberbergen und im Schulorchester des Martin-Schongauer-Gymnasiums in Breisach, später Hornist im Akademischen Orchesters Freiburg, im Marine-Musikkorps-Nordsee in Wilhelmshaven, im Orchester der Freiburger Muskhochschule und als Berufsmusiker im Städtischen Orchester des Theaters in Trier.
Heute: Leiter der Jugendmusikschule Westlicher Kaiserstuhl-Tuniberg