unsere Bläserklasse

was ist die Bläserklasse ?

Das Kooperationsprojekt Bläserklasse der Hermann Brommer Grundschule und des Musikverein Merdingen wurde im Jahr 2016 in Zusammenarbeit mit Bernd Becker ins Leben gerufen und wird seit 2019 von Lukas Fischer geleitet. Bläserklasse ist praxisorientierter Musikunterricht im Klassenverband. In den Jahrgangsstufen 2 und 3 können sich die Kinder mit Hilfe eines Instrumentenkarussells für ein Wunschinstrument und somit für die auf 2 Jahre ausgelegte Bläserklasse entscheiden. Neben den wöchentlichen Proben im Orchester erhalten die Kinder in Kleingruppen Instrumentalunterricht bei ausgebildeten InstrumentallehrerInnen. Dieser praxisnahe Zugang zur Musik bewährt sich in Merdingen bereits seit vielen Jahren. Die Kinder entwickeln nicht nur große Spielfreude am Instrument, sondern musizieren und lernen von Beginn an in der Gruppe. Die Gruppenzugehörigkeit und geknüpfte Freundschaften werden durch das engagierte Jugendteam des Musikvereins in diversen Freizeitaktivitäten vertieft und gefördert.
Durch kleinere Auftritte bei Schulfesten, Fasnacht oder Konzerten des Musikvereins lernen die Kinder vor Gruppen zu stehen und sich und ihr Gelerntes zu präsentieren.

Nachfolgend an die 2 Jahre Bläserklasse werden die Kinder herzlich dazu eingeladen, in das Jugendorchester des Musikverein Merdingen mitzuspielen und hier ihre Kenntnisse zu vertiefen und auf höherem Niveau in einer größeren Gruppe weiter zu musizieren. Das Jugendorchester Merdingen wird ebenfalls von unserem Jugend Dirigent Lukas Fischer geleitet.

Lukas Fischer

leitet die Bläserklasse und das Jugendorchester